Inhalt - Aushilfenversicherung

Aushilfenversicherung

Die Aushilfenversicherung ist eine Unfallversicherung der Agrisano Stiftung für das nicht dem Unfallversicherungsgesetz (UVG) unterstellte Aushilfspersonal. Versicherungsträger ist die SOLIDA Versicherungen AG. Die Aushilfenversicherung bietet einen optimalen Versicherungsschutz bei Unfallsituationen mit unklarer UVG-Deckung oder für Personen, die gegenüber dem Versicherungsnehmer eine Arbeitsleistung erbringen, aber trotzdem nicht obligatorisch gemäss UVG versichert sein müssen
(z.B. unentgeltliche Handreichung, Nachbarschaftshilfe).
Im Kanton SG besteht Deckung, wenn der Betrieb dem Betriebshelferdienst angeschlossen ist. Im Kanton GR kann die Versicherung günstig beim Bündner Bauernverband vereinbart werden. In den übrigen Kantonen (Ausnahme GE und VD) kann die Aushilfenversicherung als freiwillige Zusatzversicherung bei der Agrisano resp. der im Wohnkanton zuständigen Regionalstelle abgeschlossen werden.