Hauptinhalt

Kunden sagen: effizient, ehrlich und persönlich

Auch bei der eigenen Kundenumfrage hat die Agrisano überaus gut abgeschnitten. Das Resultat bestätigt die sehr guten Ergebnisse, welche die Agrisano bei den Internetvergleichsdiensten Comparis und Moneyland erzielt hat.

«Sympathisch, dass die telefonischen Beratungen bisher stets auf Mundart erfolgten. Merci für ein freundliches und gefühltes ehrliches Miteinander», schreibt Herr Campinari aus dem Kanton Baselland. Frau Mattka aus dem Aargau sagt: «Die Agrisano ist sehr effizient – ich bin froh, dass ich mich vor mehreren Jahren für sie entschieden habe.» Und Herr Schudel aus dem Kanton Schaffhausen meint: «Begeistert bin ich von der regionalen Ansprechperson anstatt eines anonymen Kundencenters!» Kurz und klar äussert sich Frau Beck aus dem St. Gallischen: «Kompetent, schnell und zuverlässig!»

Das sind nur einige vieler positiven Rückmeldungen, die aus unserer diesjährigen Kundenumfrage hervorgehen. Insgesamt haben 3700 unserer versicherten Landwirte und Landwirtinnen an der Umfrage teilgenommen, die wir nun schon zum sechsten Mal durchgeführt haben. Die Ergebnisse waren bisher immer sehr erfreulich, diesmal schnitt die Agrisano aber noch besser ab: Fast alle (98,5 Prozent) würden die Agrisano weiterempfehlen.

Besonders hoben unsere Kunden unsere Beratungskompetenz hervor: 96,5 Prozent sagten hierzu gut bis sehr gut. Das freut insbesondere, weil die Agrisano als Dienstleistungsunternehmung des Schweizer Bauernverbandes genau hier ansetzt: Die Beratungskräfte der landwirtschaftlichen Versicherungsberatung sind nicht nur Versicherungsspezialisten, sie haben meistens selbst einen landwirtschaftlichen Hintergrund und kennen somit die Verhältnisse und Bedürfnisse der Bauernfamilien bestens. Zudem können Sie auf bewährte Verbandsversicherungsprodukte zurückgreifen, die explizit auf die Bedürfnisse der Landwirtschaft zugeschnitten wurden. Äusserst positiv fällt dementsprechend die Gesamtbeurteilung in Sachen Kundenservice, Informationen und Angebote aus: 93,5 Prozent unserer Kunden – so viele wie noch nie – sagen gut bis sehr gut, was die sehr grosse Zufriedenheit unserer Versicherten unterstreicht. Auch fühlen sich unsere Kunden im Schadenfall nach wie vor gut betreut: 94,3 Prozent (+0,5 Prozent) der Befragten beurteilen die Betreuung als gut bis sehr gut.

Das sehr gute Abschneiden bestätigt die sehr guten Ergebnisse, welche die Agrisano bei den Internetvergleichsdiensten Comparis und Moneyland erzielt hatte: Bei beiden in diesem Jahr durchgeführten Umfragen haben die Befragten die Agrisano als die beste Krankenkasse der Schweiz bewertet. Die grosse Resonanz bei der Kundenumfrage zeigt uns aber auch, wo noch Optimierungsbedarf besteht. Die Agrisano nimmt die vielen wertvollen Hinweise denn auch als Ansporn, sich weiter zu verbessern. Zugleich sieht sie sich in den vielen lobenden und wenigen kritischen Rückmeldungen bestärkt und motiviert, sich weiterhin für die Interessen und Bedürfnisse der Bauernfamilien einzusetzen!

Patrik Hasler-Olbrych
Leiter Marketing & Kommunikation
Tel. 056 461 71 11