Hauptinhalt

Kunden sagen: effizient, ehrlich und persönlich

Gleich mehrere Kundenumfragen haben es bestätigt: Die Agrisano gehört zu den besten Krankenkassen der Schweiz. Sie hat überaus gut abgeschnitten, sowohl bei den Internetvergleichsdiensten Comparis und Moneyland, als auch bei der eigenen Kundenumfrage.

«Sympathisch, dass die telefonischen Beratungen bisher stets auf Mundart erfolgten. Merci für ein freundliches und gefühltes ehrliches Miteinander», schreibt Herr Campinari aus dem Kanton Baselland. Frau Mattka aus dem Aargau sagt: «Die Agrisano ist sehr effizient – ich bin froh, dass ich mich vor mehreren Jahren für sie entschieden habe.» Und Herr Schudel aus dem Kanton Schaffhausen meint: «Begeistert bin ich von der regionalen Ansprechperson anstatt eines anonymen Kundencenters!» Kurz und klar äussert sich Frau Beck aus dem St. Gallischen: «Kompetent, schnell und zuverlässig!»

Das sind nur einige vieler positiven Rückmeldungen, die aus unserer diesjährigen Kundenumfrage hervorgegangen sind. Insgesamt haben 3700 unserer versicherten Kunden und Kundinnen an der Umfrage teilgenommen, die wir nun schon zum sechsten Mal durchgeführt haben. Die Ergebnisse waren bisher immer sehr erfreulich, diesmal schnitt die Agrisano aber noch besser ab: Fast alle (98,5 Prozent) würden die Agrisano weiterempfehlen. Besonders hoben die Kunden unsere Beratungskompetenz hervor: 96,5 Prozent sagten hierzu gut bis sehr gut. Auch die Gesamtbeurteilung in Sachen Kundenservice, Informationen und Angebote fällt äusserst positiv aus: 93,5 Prozent unserer Kunden – so viele wie noch nie – sagen gut bis sehr gut, was die sehr grosse Zufriedenheit unserer Versicherten unterstreicht. Im Schadenfall fühlen sich unsere Kunden nach wie vor gut betreut: 94,3 Prozent (+0,5 Prozent) der Befragten beurteilen die Betreuung als gut bis sehr gut.

Das Resultate bei der Kundenumfrage bestätigen die sehr guten Ergebnisse, welche die Agrisano bei den Umfragen der Internetvergleichsdienste Comparis und Moneyland erzielt hat: Bei beiden haben die Befragten die Agrisano als die beste Krankenkasse der Schweiz bewertet.

Zugleich hat die Agrisano eine weitere Auszeichnung von Comparis erhalten: Das Label «Keine Telefonwerbung» bestätigt, dass die Agrisano komplett auf Telefonwerbung verzichtet und diese demzufolge auch nicht in Auftrag gibt.

Die grosse Resonanz bei der Kundenumfrage zeigt uns aber auch, wo noch Optimierungsbedarf besteht. Die Agrisano nimmt die vielen wertvollen Hinweise denn auch als Ansporn, sich weiter zu verbessern. Zugleich sieht sie sich in den vielen lobenden und wenigen kritischen Rückmeldungen bestärkt und motiviert, sich weiterhin für die Interessen und Bedürfnisse der Bauernfamilien einzusetzen!