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Kundenportal «Meine Agrisano»
Schnell, einfach, von überall und rund um die Uhr erreichbar
Verwalten Sie Ihre Daten und Dokumente oder die Ihrer Familie wie Policen, Rechnungen und Steuerbescheinigungen über das Kundenportal «Meine Agrisano». Registrieren Sie sich noch heute und profitieren Sie von vielen Vorteilen! Ob Sie Arztrechnungen oder ein Unfallformular einreichen, eine Versichertenkarte bestellen oder eine Militärsistierung in Auftrag geben möchten – erledigen Sie dies und vieles mehr einfach, schnell und ohne Gang zum Briefkasten oder zur Post.
So einfach geht es:
- Registrieren
- Willkommensbrief mit persönlicher Portal-ID abwarten
- Anmelden
Registrieren in fünf Schritten
1. Erreichen der Registrierungsseite
Über «Meine Agrisano» → «Registrieren» oder diesen Link gelangen Sie direkt auf die Registrierungsseite des Kundenportals.
2. Geben Sie Ihre Personalien ein.
Die Versicherten-Nummer finden Sie auf Ihrer Versichertenkarte, auf Ihrer Versicherungspolice, Ihrem Versicherungs- oder Vorsorgeausweis. Geben Sie die Versicherten-Nummer immer ohne Null am Anfang ein. Verwenden Sie für die Angaben der Personalien immer Ihre aktuelle Police. Wenn Sie Ihren Betrieb registrieren möchten, setzen Sie unter «Name» den Namen Ihres Betriebes ein und lassen Sie das Feld «Vorname» leer.
Geben Sie Ihre Mobilnummer und Ihre E-Mail-Adresse ein.
Diese Angaben benötigen wir für die Zustellung der Bestätigungs-E-Mail und des Sicherheitscodes.
Erstellen Sie Ihr Passwort.
Folgende Mindestkriterien müssen enthalten sein: 8 Zeichen | 1 Kleinbuchstabe | 1 Grossbuchstabe | 1 Ziffer (0-9) | 1 Sonderzeichen. Verwenden Sie keine persönlichen Informationen wie Geburtstage, Namen oder E-Mail-Adressen. Das Passwort benötigen Sie jeweils für das Anmelden.
Akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen.
Senden Sie das Formular über den Button «Registrieren».
3. Fügen Sie weitere Personen hinzu, die Sie mit Ihrem Login verwalten möchten.
Erwachsene Personen (Familienmitglieder und Andere) erhalten in jedem Fall eine Vollmachtserklärung. Sobald wir diese vom Vollmachtgeber und Ihnen unterzeichnet zurückerhalten haben, werden die Daten dieser Personen Ihrem Login hinzugefügt. Diesen Vorgang können Sie auch zu einem späteren Zeitpunkt unter «Meine Daten» vornehmen.
4. Kontrollieren Sie Ihre Mobilnummer und E-Mail-Adresse.
Bei Bedarf korrigieren Sie Ihre Angaben.
5. Verifizieren Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Mobilnummer.
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link, um Ihre E-Mail-Adresse zu bestätigen. Sie werden zur Anmeldeseite weitergeleitet und erhalten einen Code per SMS. Verifizieren Sie so auch Ihre Mobilnummer. Die Registrierung ist nun abgeschlossen. Ihre Daten werden geprüft. In den nächsten Tagen erhalten Sie ein Schreiben per Post mit Ihrer persönlichen Portal-ID. Beachten Sie, dass diese Portal-ID nur 30 Tage ab Briefdatum gültig ist. Wenn Sie sich in dieser Zeit nicht anmelden, müssen Sie sich erneut registrieren.
Anmelden in zwei Schritten
1. Anmeldeseite aufrufen
Gehen Sie über «Meine Agrisano» oder über diesen Link zur Anmeldeseite.
2. Füllen Sie das Feld «Portal-ID» mit den Angaben aus dem Willkommensbrief und das Feld «Passwort» mit Ihrem selber bestimmten Passwort aus und klicken Sie auf «Login».
Sie erhalten einen Sicherheitscode per SMS. Geben Sie diesen im entsprechenden Feld ein. Nun sind Sie in Ihrem Konto angemeldet. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim regen Nutzen.
Kundenportal für Privatpersonen
Kundenportal für Betriebe
Wie kann ich zwischen «Privat» und «Betrieb» wechseln?
Oben rechts neben der Sprachauswahl kann zwischen «Privat» und «Betrieb» umgeschaltet werden. Alle Informationen zu Ihren Mitarbeitenden können nur im Bereich «Betrieb» bearbeitet werden, Ihre Privatversicherungen nur im Bereich «Privat». Auf der Übersichtsseite werden Informationen zu beiden angezeigt.
Was mache ich, wenn private und betriebliche Dokumente gemischt angezeigt werden?
Das ist der Fall, wenn sowohl die Betriebs- als auch die Privatversicherung über dieselbe Versicherungsscheinnummer (SN) laufen. Wenn dies getrennt werden soll, kann für den Betrieb eine eigene SN beantragt werden. Wenden Sie sich dazu an die Abteilung Globalversicherung.
Warum ist der Betrieb noch sichtbar, obwohl ich nur noch privat bei der Agrisano versichert bin?
Auch wenn Sie keinen Betrieb mehr haben, ist dieser im System weiterhin hinterlegt und wird nicht gelöscht. Somit verschwindet auch die Anzeige nicht.
Warum kann ich für meine Mitarbeitenden keine Privathaftpflicht abschliessen?
Der Abschluss einer Privathaftpflicht ist nur möglich, wenn Mitarbeitende über den Betrieb in der obligatorischen Krankenpflegeversicherung (OKP) versichert sind.
Wo kann ich neue Mitarbeitende hinzufügen?
Neue Mitarbeitende können nur in Zusammenhang mit einer Anmeldung in der obligatorischen Krankenpflegeversicherung (OKP) oder in der Pensionskasse hinzugefügt werden.
Was mache ich, wenn ich einen bestimmten Service nicht finde?
Entweder befinden Sie sich im Ansichtsmodus «Privat». Oder Sie haben das entsprechende Produkt gar nicht abgeschlossen.
Warum ist im Portal noch immer die alte Angabe sichtbar, obwohl ich eine Mitarbeitermutation vorgenommen habe?
Mutationen sind erst sichtbar, wenn sie in unserem System verarbeitet wurden. Manchmal, beispielsweise bei UVG/KTG-Schadenmeldungen oder Lohnmeldungen, kann es zu Verzögerungen kommen.
Warum sind meine Mitarbeitenden im Portal nicht aufgelistet, obwohl ich Betriebsversicherungen habe?
Wenn Sie bei der Agrisano nur Produkte der obligatorischen Krankenpflegeversicherung (eventuell mit Privathaftpflicht) für Ihre Mitarbeitenden abgeschlossen haben, existieren aus technischer Sicht keine Anstellungen. Melden Sie sich bei der Globalversicherung, damit Ihre Mitarbeitenden einmalig hinzugefügt werden. Danach erscheinen auch neue Mitarbeitende automatisch im Portal.
Warum bekomme ich keine Dokumente mehr per Post?
Standardmässig bekommt man Dokumente nur noch elektronisch ins Portal geliefert. Möchten Sie Ihre Dokumente weiterhin auch per Post erhalten, können Sie das unter «Mein Konto» > Betriebsdaten entsprechend einstellen. Wenn Sie als Zahlungsmethode «eBill» gewählt haben, ist kein Postversand möglich.
Warum kann ich keinen zweiten Betrieb als Neben-SN hinzufügen?
Mit Inbetriebnahme des Kundenportals «Betrieb» können für beliebig viele Personen Versicherungsscheinnummern (SN) als Neben-SN hinzugefügt werden. Aus technischen Gründen kann aber maximal ein weiterer Betrieb hinzugefügt werden. Beantragen Sie für den zweiten Betrieb ein separates Portal-Login.