Hauptinhalt

Die Agrisano Krankenkasse AG hat 2022 ihr 30-jähriges Jubiläum gefeiert. Der Schweizer Bauernverband hat die Agrisano Stiftung gegründet, mit dem Ziel, für die Bauernfamilien eine eigene bäuerliche Krankenkasse zu schaffen. Was in den ersten Jahren von der Konkurrenz belächelt wurde, war der Anfang einer Erfolgsgeschichte: Die Agrisano entwickelte sich zu einer erfolgreichen mittelgrossen und respektierten Krankenkasse. Auch mehr als 30 Jahre später heben sich die inzwischen fünf Agrisano-Unternehmungen immer noch mit vorteilhaften Angeboten für die landwirtschaftliche Bevölkerung ab. Wir sind stolz darauf, dass wir uns mit dem landwirtschaftlichen Versicherungskonzept als verlässlicher Partner der Bauernfamilien und ihrer Angestellten in der Schweizer Versicherungslandschaft behaupten.

Die Agrisano Krankenkasse AG hat zwei Kernbereiche – die obligatorische Grundversicherung und die KVG-Taggeldversicherung – und zählt rund 133 000 Grundversicherte. Diese sind bereit, grösstmöglich eigenverantwortlich zu handeln und dennoch die gegenseitige Solidarität zu respektieren. Diese Verhaltensweise ist hauptverantwortlich für unsere niedrigen Prämien. Kleine Risiken sollen selber getragen werden. Hingegen gilt es, grosse Risiken ausreichend zu versichern.

Der Verwaltungsrat der
Agrisano Krankenkasse AG

Die Geschäftsleitung der
Agrisano Krankenkasse AG

Christian Scharpf

Geschäftsführer

Lukas Nietlispach

Leiter IT und Kalkulation
Stellvertretender Geschäftsführer

Sascha Lienhard

Leiter Finanzen und Ressourcen

Hanspeter Flückiger

Leiter Produkt- und Vertriebsmanagement

Monika Veronesi

Leiterin Leistungen

Ivo Peterhans

Leiter Versicherungen

Peter Fluder

Leiter Kommunikation und Zentrale Dienste