Hauptinhalt

Fünfte Ausgabe mit Neuerungen

Seit 2015 vergibt die Agrisano Stiftung den Prix Agrisano. Der Preis steht für ein soziales Engagement im ländlichen Raum. Menschen, die sich für betagte, verunfallte, kranke oder anderweitig hilfsbedürftige Mitmenschen einsetzen, sollen mit diesem Preis gewürdigt werden. Ausgezeichnet werden können Organisationen, Einzelpersonen und Familien oder Gruppen. Das Preisgeld beträgt insgesamt CHF 20 000.

Insbesondere auf dem Land wird Hilfe in der Nachbarschaft häufig praktiziert. Oft geschieht dies hinter «verschlossenen Türen». Man erfährt nicht viel davon, denn die Helfer machen kein grosses Aufheben, ihre Hilfe ist selbstlos. Diese wenig sichtbaren Hilfeleistungen im ländlichen Raum möchte der Prix Agrisano finden und honorieren.

Neu können auch Projekte im Gesundheitsbereich sowie Förderprojekte eingereicht werden. Bedingung ist auch hier, dass diese der bäuerlichen oder ländlichen Bevölkerung zugutekommen. Die Jury entscheidet über die Anzahl der Gewinner und die einzelnen Preissummen. Die fünfköpfige Jury ist zusammengesetzt aus Personen, die alle in der Landwirtschaft fest verwurzelt sind. Christine Bühler, ehemalige Präsidentin des Schweizerischen Bäuerinnen- und Landfrauenverbandes, präsidiert die Jury. Die Preisverleihung wird im Mai 2024 stattfinden.

Kompetent besetzte Jury

Christine Bühler (Präsidentin)

Wohnhaft in Romont (BE). Sie ist Bäuerin und ehemalige Präsidentin des Schweizerischen Bäuerinnen- und Landfrauenverbandes. Zudems wurde sie 2013 als erste Frau mit dem «Swiss Women's Award» ausgezeichnet.

Agnes Schneider Wermelinger

Wohnhaft in Ruswil (LU). Sie ist Bäuerin, Marketingfachfrau und hat eine eigene Kommunikationsagentur. Ausserdem amtet sie in der Landwirtschaft als Mediatorin und schreibt in landwirtschaftlichen Medien regelmässig über soziale Themen.

Andreas Widmer

Wohnhaft in Mühlrüti (SG). Er ist ausgebildeter Landwirt und Vizepräsident der Agrisano. Zudem ist er Vorstandsmitglied des Johanneums, das Menschen mit Behinderung einen Lebensraum bietet.

Andri Kober

Wohnhaft in Wabern (BE). Er ist reformierter Pfarrer und selbständiger Mediator (Konfliktvermittler Hofkonflikt), Präsident des Bäuerlichen Sorgentelefons und Vizepräsident der srakla, dem wichtigsten Trägerverein des Sorgentelefons. Seit Jahren begleitet er Bauernfamilien in Generationen- und persönlichen Konflikten.

Hanspeter Flückiger

Wohnhaft in Bözberg (AG). Er ist Geschäftsleitungsmitglied der Agrisano Stiftung und leitet den Bereich Produkt- und Vertriebsmanagement. Als gelernter Landwirt bewirtschaftet er einen Betrieb im Nebenerwerb.

Sie haben Fragen zum Prix Agrisano? Schreiben Sie uns: prix@agrisano.ch


Ansprechperson für die Medien
Peter Fluder
Leiter Kommunikation und Zentrale Dienste
Mitglied der Geschäftsleitung
peter.fluder@agrisano.ch
056 461 71 11